Über mich

Ich bin am 10.Dezember 1976 in Süddeutschland geboren und aufgewachsen.

Das Musiktherapiestudium führte mich 1999 nach meiner heilpädagogischen Ausbildung nach Wien. Der Ansatz der Wiener Schule der Musiktherapie ist ein tiefenpsychologisch-psychotherapeutisch orientierter. Wesentliche Grundannahme ist, dass psychisches Erleben über Musik zugänglich und erfahrbar gemacht werden kann.

Seitdem ich das Musiktherapiestudium 2003 abgeschlossen habe, bin ich als Musiktherapeutin im klinischen Bereich tätig. Mein zweites Standbein ist die freie Praxis, in welche  Menschen ganz verschiedener Altersgruppen und mit unterschiedlichen Themen zu mir kommen.

Durch meine Arbeitserfahrungen wurde mir über die Jahre immer mehr bewusst, wie sehr  unsere ersten Bindungserfahrungen und Traumata die Psyche prägen, sowie die transgenerationale Weitergabe von Traumata und welche psychischen und körperlichen Schwierigkeiten und Probleme daraus resultieren können. Dies führte mich dazu, mich intensiv mit Traumatherapie auseinander zu setzen und so lernte ich auch den Arbeitsansatz von Prof. Franz Ruppert kennen. Die identitätsorientierte Psychotrauma Theorie (Aufstellungen auf der Grundlage von ioPT).

Ich habe in München seine Weiterbildung besucht und meine Arbeitsweise hat sich wesentlich verändert; Aspekte davon fliessen direkt in meine musiktherapeutische Arbeitsweise und Beratungstätigkeit hinein und ausserdem biete ich in der freiberuflichen Praxis die ioPT- Aufstellungsarbeit in der Einzelarbeit und auch in regelmässig stattfindenden Gruppen an.